Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.
Die Stimmung ist hervorragend, wie soll’s auch anders sein, wenn man die Hinrunde plus ein Spiel der Rückrunde auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem zweiten und auf Schlagdistanz zum Primus beendet.
Besonders hervorzuheben ist unser neu entwickelter Teamgeist, bei dem jeder bereit ist den Fehler seines Teamkollegen auszubügeln. Das sieht man zum einen an unserer Abwehrleistung, die mit 19 Gegentoren die beste Defensive der Liga ist, zum anderen aber auch, dass man Spiele trotz langer Unterzahl gewinnt bzw. sogar komplett dreht. Was letztendlich bedeutet, dass wir lediglich nur einmal aus 16 Spielen als Verlierer vom Platz gegangen sind.
Einzig mit der Punkteausbeute aus den ersten 5 Spielen war ich nicht so zufrieden. Dort haben wir aufgrund von zu großem Chancenwucher und auch ein Stück weit fehlender Erfahrung zweimal unnötig Remis gespielt.
Da ich im Sommer das Amt zusammen mit Aaron Wildberger neu übernommen habe, kann ich keinen direkt Vergleich zur Vorsaison ziehen. Einzig der o.g. Teamgeist wäre hier zu erwähnen, da sich Personell zur Vorsaison nichts verändert hat.
Wintertransfers gibt es bei uns keine zu verzeichnen. Wir gehen mit dem gleichen Kader in die Rückrunde.
Wir hatten uns vor der Saison als Team das Ziel Top fünf gesetzt. Dieses Hauptziel gilt es natürlich im Laufe der Rückrunde zu bestätigen. Des Weiteren wollen wir bis zum Ende der Saison die beste Defensive bleiben und uns Offensiv noch in die Top drei schießen.
Nach Ablauf der Hinrunde hat sich für mich der TuS Pfaffen-Schwabenheim als Meisterfavorit herauskristallisiert. Sie verfügen nicht nur über Spieler, die durch ihre individuelle Klasse Spiele entscheiden können, sondern haben im Spiel gegen uns auch ihr bärenstarkes spielerisches Vermögen gezeigt.
Betrachtet man die untere Tabellensituation fällt es mir schwer hier ein Urteil zu fällen. Auch mit Blick auf die fußballerischen Fähigkeiten gibt es für mich keine Mannschaft in dieser Liga, welche den anderen in diesem Aspekt deutlich unterlegen ist. Daher traue ich jeder der unten stehenden Mannschaften den Klassenverbleib zu und vermute einen spannenden Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag.
Bericht übernommen von FuPa.net
© 2025 SG Meisenheim/Desloch-Lauschied